23. Mai 2024
Nationalparkfest im Kreis Höxter für die ganze Familie
Neben einem Auftritt des bekannten Kabarettisten Thomas Philipzen feiert der neue Imagefilm zum Nationalpark Egge Premiere.
Am 25. Mai findet im Schlosspark in Willebadessen ein großes Familienfest mit einem bunten Angebot für alle Altersgruppen und viele Interessen statt. Das Bündnis „WILDSCHÖN. Ja! zum Nationalpark Egge“ gibt damit einen lustvollen Vorgeschmack darauf, was künftig alles in der Nationalparkregion Egge stattfinden kann. So gibt es für Kinder und Jugendliche zahlreiche Aktivitäten zum Naturerleben, zur Umweltbildung, zum Kreativsein und Herumtoben. Für Naturinteressierte werden informative Kurzausflüge per Bus in die Egge angeboten, der NABU verschenkt Vogelnistkästen und erstmals wird der neue Kurzfilm des Naturfilmers Robin Jähne über die Egge gezeigt.
Das Musikprogramm wird überwiegend von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region gestaltet. So gibt es einen Soloauftritt von Ralf Liebelt, Barpiano mit Gesang, wir begrüßen den Singer-Songwriter Vincent Loraine aus Hamburg, Bariton Georg Thauern wird von Ralf Liebelt am Piano und Franziska Biermann an den Percussions begleitet und die Band „Gegenwind“ spielt auf.
Ein besonderer Höhepunkt wird der Auftritt von Thomas Philipzen sein. Er ist in den Kreisen Höxter und Paderborn nicht nur als Mitglied des Kultkabarett-Trios STORNO bekannt, sondern auch als Solokünstler. Philipzen wuchs knapp 16 Kilometer vom Schlosspark Willebadessen entfernt in Bad Driburg auf, ging dort im St. Xaver zur Schule und machte eben da seine ersten kabarettistischen Erfahrungen. Mit dieser Region ist er noch immer verbunden. In seinem neuen Soloprogramm „Hirn in Teilzeit“ verirrt sich Philipzen immer wieder in den Blackouts und Fettnäpfchen des modernen Menschen und stellt fest: Mensch und Fehlerbehebung verhalten sich wie Mode und Schlaghose: egal wie furchtbar, sie kommt immer wieder. Ein Teil dieses Programms wird er auf der Bühne im Schlosspark ab 18:30 Uhr zum Besten geben und damit seinen ganz eigenen Beitrag zum Nationalpark in der Egge leisten.
Das Bündnis „WILDSCHÖN. Ja! zum Nationalpark Egge“ lädt herzlich zu diesem Fest am Rande der Nationalparkkulisse ein. Neben dem Feiern besteht jederzeit die Gelegenheit, sich bei den zahlreich anwesenden Fachleuten über den Nationalpark und den in dieser Woche gestarteten Bürgerentscheid zu informieren. Das Fest findet bei jedem Wetter statt, gegebenenfalls wird es vom Schlosspark in das Wohlfühlhotel verlagert. Der Eintritt ist frei.
Übersicht Angebote
Bühnenprogramm
- 14.00 Uhr - Ralf Liebelt, Barpiano Blues, Jazz, Rock, Pop, Gesang | Offizielle Begrüßung durch das Festkomitee
- 15.00 Uhr - Vincent Loraine, Singer/Songwriter mit Gitarre/Gesang, Hamburg
- 16.00 Uhr - Georg Thauern, Gesang, begleitet von Ralf Liebelt am Piano und Franziska Biermann, Percussion
- 17.30 Uhr - Gruppe „Gegenwind“
- 18.30 Uhr - Thomas Philipzen, Kabarett
Kulinarisches
- Crêpes-Stand
- Pizza-Wagen
- Kaffee, Kuchen, Waffeln
- Getränkewagen
Kreatives, Naturkundliches, Bewegendes
- Bilder-Ausstellung
- Kinderschminken
- Malen mit Pflanzenfarben
- NABU-Stand, 150 Vogelnistkästen werden verschenkt
- Schmetterlingskundler
- Wildtiere-Schnitzen
- Umweltwerkstatt ComNatura
- Spiele in Wald und Natur
- Niederseil-Parcours
- Hüpfburg
- Bus-Shuttle in die Egge mit fachkundiger Begleitung
- Filmpremiere Kurzfilm von Naturfilmer Robin Jähne über die Egge